Staatsrat Torsten Klieme zu Besuch im PBW

Am 17. April besuchte Staatsrat Torsten Klieme gemeinsam mit weiteren Vertreter*innen der Senatorin für Kinder und Bildung Bremen unsere „Fachsprachliche Aufbauqualifizierung für (Sprachförder-)Lehrkräfte“.

Frauke Felix (PBW-Geschäftsführung), Iska Niemeyer (Fachbereichsleitung) und Eva Raschke (Projektkoordination) begrüßten die Wertschätzung, die dem bundesweit einzigartigen Kursangebot und den internationalen Fachkräften durch diesen Besuch entgegengebracht wurde. Der Kurs ermöglicht internationalen Lehrkräften, ihre Deutschkenntnisse berufsbegleitend zu vertiefen. „Wir brauchen die Sätze und Redemittel, die wir hier lernen, jeden Tag im Klassenzimmer“, berichtete eine Kursteilnehmerin. Staatsrat Torsten Klieme betonte, der Kurs leiste einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Teilnehmenden lange und zufrieden in Bremen arbeiten könnten – denn nur, wer die Berufsrolle einer Lehrkraft souverän ausfüllen kann, wer sich in Elterngesprächen kompetent und sicher fühlt und im Unterrichtsgespräch Fachinhalte souverän vermitteln kann, fühlt sich auch langfristig an den Bremer Schulen wohl.

Regen Austausch gab es auch zu dem Thema der Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen und wie man diese erleichtern könne. Von den Kursteilnehmenden gab es dafür Beifall – „Wir sind bereit!“, war der Tenor.