Work-Café „Umwelthandwerk ist Zukunft“

Unser neues IQ-Projekt „Umwelthandwerk ist Zukunft“ steht in den Startlöchern – darum haben wir am 27. April etliche Verteter*innen von Jobcenter, Handwerkskammer und -Innungen, Handwerksbetrieben, RKW Bremen sowie Migrationsberatungsstellen und anderen Bildungsträgern zum Work-Café zu uns ins PBW eingeladen.

Nach einer Vorstellung des Projekts durch unsere Fachbereichsleiterin Anja Wohlers folgte ein Impulsvortrag von Peter Bollhagen, Bremer Unternehmer und Malermeister, in dessen Fokus der immense Fachkräftebedarf im Handwerk stand. Danach waren dann alle dran: an 4 Stationen konnten sich die über 20 Teilnehmenden zu unterschiedlichen Fragen und Themen rund um die Integration von Zugewanderten ins Handwerk austauschen. Es entstanden angeregte Diskussionen, die am Ende in einer kleinen Ergebnispräsentation zusammengefasst wurden.

Danke an alle Beteiligten für diesen spannenden Nachmittag, der uns wichtige Impulse und Anregungen für unser neues Projekt gegeben hat!

Über das IQ-Projekt „Umwelthandwerk ist Zukunft“

In fast allen Industrie- und Handwerksberufen fehlen derzeit Fachkräfte, die für die Transformation in eine klimaneutrale Zukunft benötigt werden. Gleichzeitig können viele zugewanderte Menschen ihre beruflichen Erfahrungen in diesen Bereichen kaum auf dem Arbeitsmarkt verwerten. Ziel des Projekts „Umwelthandwerk ist Zukunft“ ist, diesen Menschen den Zugang zu Beschäftigung bzw. Qualifikation in Industrie- und Handwerksberufen – insbesondere in klimarelevanten Gewerken – zu eröffnen.

Mehr zu unserem neuen Projekt erfahren Sie hier.